Maenner2 18 19

Oben v.l.n.r. : Trainer Thomas Englisch, Benedikt Englisch, Fabian Dubb, Andreas Kloss, Alexander Renz, Julian Mader, Philip Lenz, Daniel Schertle, Konstantin Dürr,
Unten v.l.n.r. : Steffen Schönefeld, Fabian Rukavina, Donat Ruess, Micha Schneider, Samuel Bosch, Peter Stickel, Moritz Kühn, Andreas Zawatzki
Es fehlen: Pascal Märkle, Adrian Ruess, Simon Schneider, Noah Tögel, Thomas Freibauer, Lucian-Andre Bot, Jörg Baresel

 

 Die Männer II spielen in der Saison 2019/19 in der Bezirksliga

 

Trainer:

Thomas Englisch


Trainingszeiten:
Dienstag: 20.30 Uhr - 22.00 Uhr, Brühlhalle Elchingen
Donnerstag: 19.00 Uhr - 20.30 Uhr, Pfleghofhalle Langenau

Bericht zur Saison 2018/19:

Die HSG II hat sich mittlerweile in der Bezirksliga etabliert und spielt in der Saison 2018/19 bereits zum vierten Mal nacheinander in der höchsten Spielklasse des Bezirks Bodensee-Donau.
In der vergangenen Saison war der Klassenerhalt nach Abschluss der Hinrunde bereits in weite Ferne gerückt, konnte allerdings dank einer starken Rückrunde am letzten Spieltag durch einen Sieg beim TSV Blaustein 2 doch noch gesichert werden. Vor allem Punktgewinne in den Schlusssekunden gegen die direkten Konkurrenten TV Weingarten und TG Biberach 2 sorgten dafür, dass die Liga gehalten werden konnte (Platz 9, 17:27 Punkte).
In einer sehr ausgeglichenen Liga wurde die TSG Söflingen 2 souverän Meister. Somit tritt die BWOL-Reserve in der kommenden Saison in der Landesliga an. Während der TV Weingarten erst am letzten Spieltag auf einen Abstiegsplatz rutschte, stand der Abstieg des punktlos gebliebenen TSV Blaustein 2 bereits einige Spieltage vor Ende der Saison fest.
Neu in der Bezirksliga sind die HSG Friedrichshafen-Fischbach (Absteiger Landesliga) sowie der TSV Bad Saulgau 2 und die TSG Leutkirch (beide Aufsteiger Bezirksklasse).
Auf der Trainerposition gibt es erneut einen Wechsel bei der HSG II. Auf Andreas Bodschwinna, der den Ligakonkurrenten SG Ulm-Wiblingen übernimmt, folgt Thomas Englisch.
Am Kader hat sich derweil nicht viel verändert. Als einziger Neuzugang konnte Fabian Rukavina vom TSV Blaustein 2 verpflichtet werden. Der schnelle Linkshänder wird die HSG auf der Rechtsaußen-Position verstärken.
Ergänzt wird der Kader durch Spieler aus der A-Jugend, die in der zweiten und dritten Mannschaft Erfahrungen im aktiven Spielbetrieb sammeln sollen.

In der ersten Phase der Vorbereitung lag der Fokus von Thomas Englisch vor allem auf der körperlichen Fitness seiner Mannschaft.
Diese sollte vor allem durch Laufeinheiten im Birkenbühl und auf demTSV-Sportgelände verbessert werden. In den weiteren Vorbereitungswochen wurde zunehmend Wert auf spielerische Elemente gelegt. Ein früher Beleg dafür war die sehr gute Mannschaftsleistung beim Sieg (43:24) im ersten Testspiel gegen die SG Burlafingen/Ulm.
Das erste Pflichtspiel der Saison bestreitet die HSG II am 08.09.2018, wenn die Mannschaft um Kapitän Donat Ruess im Bezirkspokal bei der MTG Wangen 2 zu Gast ist.