HSG 2021

Handball Bregenz 2 - HSG Langenau/Elchingen Männer 2 27:29

Zum Auftakt der Qualifikation zur EHF EURO 2026 setzte sich Österreichs Handball Männer Nationalteam am 07.11. in Bregenz gegen die Türkei 31:28 durch und holte damit die ersten zwei Punkte vor ausverkaufter Halle. Handballgrößen wie Bilyk oder Hutecek baten zum Tanz auf dem Parkett am Bodensee.
Zu einem weiteren internationalen Topspiel 2 Tage darauf wurde das Ticketkontigent in der Sporthalle Rieden-Vorkloster hingegen nicht vollends ausgeschöpft. Um 16 Uhr wurde die Partie zwischen den Zweitvertretungen von Bregenz und der HSG angepfiffen. Ungleicher hätte die Ausgangslage nicht sein können: Bregenz punktgleich mit dem Tabellenführer der Bezirksoberliga und mit erst einer Niederlage gegen bis dahin noch erfolglose Langenau/Elchinger.

Wie bereits in den vergangenen Partien startete der Underdog konzentriert in das Spiel und führte nach 2,5 Minuten mit 3 Treffern, ehe die Bregenzer den ersten erfolgreichen Torabschluss verbuchen konnten. Der Spielbeginn zeigte dann ein relativ ausgeglichenes Duell, sodass die Männer um das Trainerduo Schorn/Kloss nach 15 Minuten mit einem knappen Vorsprung von 2 Toren (7:9) führte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wechselte die Führungsposition und die Österreicher konnten mit einem 6 Tore Lauf das Zepter zunächst an sich reißen. Grund dafür war größtenteils eine mangelhafte Chancenverwertung der Gäste und Schwierigkeiten im Angriffsspiel. Mit einem Rückstand für die HSG von 3 Toren (15:12) ging es in die Pause.
In Hälfte 2 ließ sich das Team aus dem Großraum Ulm jedoch nicht abschütteln. Eine konzentrierte Abwehrleistung stellte die Bregenzer immer wieder vor Probleme, woraus ein Spielstand von 22:22 nach 42 Minuten resultierte. Überzahlsituationen zu Gunsten der HSG wurden nicht konsequent ausgespielt, wodurch die Partie weiterhin intensiv und spannend blieb. Eine Minute vor Schluss brachte P. Allgeier mit seinem 13. Treffer die M2 dann auf die Siegerstraße, ehe mit dem letzten Treffer als BuzzerBeater der Sack endgültig zugemacht wurde.
Nach abgelaufenen 60 Minuten setzt sich die HSG Langenau/Elchingen durch und gewinnt in einem nervenraubenden Spiel gegen Bregenz Handball mit 27:29. Schlüssel zum ersten Saisonerfolg war eine geschlossene und kämpferische Mannschaftsleistung.