HSG 2021

HSG Langenau/Elchingen Männer 3 - SG Ailingen/Kluftern  26:20

Nach der üblen Pleite im Derby bei der SG Burlafingen war die HSG 3 um Wiedergutmachung bemüht. Gegen die SG Ailingen/Kluftern kehrten mit Torhüter D. Schröder und Spielmacher D. Mack zwei wichtige Stützen zurück ins Team – gleichzeitig hatte die Dritte jedoch mehrere krankheitsbedinge Ausfälle zu verkraften, sodass bereits in der Trainingswoche teilweise improvisiert werden musste.

Der Start ins Spiel hätte kaum schlechter sein können und so nutzten die Gäste jeden Fehler der HSG konsequent aus (2:5 / 7.). Das ungewöhnlich lange Aufwärmprogramm der Ailinger, welches manche Spieler im Kader der Dritten wohl an ihre konditionellen Grenzen gebracht hätte, schien sich in dieser Phase auszuzahlen. In der Folge schaffte es die HSG 3 einerseits, die Defensive um S. Martin zu stabilisieren und auch die Offensive kam immer besser ins Rollen (6:5 / 11.). Der 4:0 – Lauf zwang die Gäste zu einer frühen Auszeit, allerdings hatte die Dritte meist die richtige Antwort auf die defensiven Umstellungen des Gäste-Trainers. Bis zur Halbzeit gelang es keinem der beiden Teams, sich entscheidend abzusetzen (13:12).

In der zweiten Halbzeit drehte die Dritte dann auf und konnte sich schnell einen 5-Tore-Vorsprung erarbeiten (18:13 / 39.). D. Schröder glänzte in dieser Phase mehrfach mit starken Paraden und zwang auch den Ailinger 7m-Spezialisten zu zwei Fehlwürfen. Aufgrund von einigen Nachlässigkeiten im Angriffsspiel konnten die Gäste nochmal auf 3 Tore verkürzen (22:19 / 54.), doch in der Folge ließ die HSG nichts mehr anbrennen und gewann absolut verdient mit 26:20. Dass dieser Sieg trotz der Ausfälle einiger Stammspieler zustande kam, zeigt die Breite des Kaders der jungen Mannschaft. Auch die A-Jugendlichen T. Hauber, T. Huber und L. Lik – die bereits am Vortag das Topspiel in Ailingen für sich entscheiden konnten (Glückwünsch zur Herbstmeisterschaft!) – fügten sich wieder nahtlos ins Spiel der HSG ein.

Mit dem dritten Saisonsieg verabschiedet sich die HSG 3 in die Weihnachtspause. Der Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksklasse ist durch den Sieg nochmal spannender geworden: der 7. (MTG Wangen 3) hat lediglich einen Punkt mehr als der 12. (HSG Illertal).

Die Dritte wünscht allen Zuschauern, Helfern und Schiedsrichtern sowie den gegnerischen Teams ein frohes Weihnachtsfest!