HSG Langenau/Elchingen Männer 3 - MTG Wangen 3 21:32
Den Start in die Rückrunde hatte sich die HSG 3 anders vorgestellt. Gegen die MTG Wangen 3 - ein direkter Konkurrent um den Klassenerhalt - sollte unbedingt ein Sieg her, um sich für die restliche Saison in eine gute Ausgangsposition zu bringen. Nach einer guten Trainingswoche war man zuversichtlich, neben einer stabilen Defensive vor allem offensiv mit einem variablen Angriffsspiel Lösungen zu finden. Und die Dritte fand Lösungen, erarbeitete sich daraus zunächst gute Wurfmöglichkeiten. Dennoch stand nach sechs Minuten ein ernüchterndes 0:4 aus Sicht der HSG auf der Anzeigetafel, da der gegnerische Torhüter alles hielt, was nicht bereits vom großgewachsenen Abwehrzentrum der Gäste geblockt wurde. Auch eine frühe Auszeit änderte zunächst nichts: die HSG agierte zunehmend verunsichert, während das Team aus dem Allgäu nicht zu bremsen war (2:10 / 17.). Erst die Einwechslung von Torhüter Tom Ebert, der theoretisch noch in der B-Jugend auflaufen dürfte, gab der Mannschaft einen Schub. Spätestens als dieser bei seinem M3-Debüt in einem Angriff drei Bälle nacheinander entschärfen konnte, war das Selbstvertrauen im jungen HSG-Team zurück (5:11 / 20.). Bis zur Halbzeit konnte das Spiel so einigermaßen offen gestaltet werden und man hatte das Gefühl, die Dritte sei endlich in der Partie angekommen (7:13 / 30.).
Dieses Gefühl bewahrheitete sich allerdings nicht. Wangen erwischte auch im zweiten Durchgang den besseren Start und sorgte früh für die Vorentscheidung (11:20 / 40.). Am Ende verliert die HSG verdient mit 21:32. Gute Besserung an den Wangener Spieler, der sich bei einem unglücklichen Sturz im Gesicht verletzte!
Für die Dritte geht es nun in den kommenden Wochen darum, den Anschluss ans rettende Ufer nicht zu verlieren. Dass einige Konkurrenten die Möglichkeit nutzen, sich aus höher spielenden Teams zu verstärken, während die HSG aus verschiedenen Gründen in den kommenden Spielen auf mehrere Spieler verzichten muss, macht dieses Vorhaben nicht leichter. Am Samstag geht es im Derby beim TSV Blaustein 2 weiter. Man darf gespannt sein, welche Kombination aus M1, M2, M40 und A-Jugend den Blausteiner Kader bilden wird. Anpfiff im Lix-Sportpark ist am Samstag um 18 Uhr.