HSG 2021

Nach dem erfolgreichen Pokal Warm-up in Uttenweiler stand am vergangenen Samstag das erste Spiel der Punktrunde für die M4 auf dem Programm. Zu Gast im Pfleghof war der letztjährige Tabellendritte aus Lonsee.
Personell wurde ein wenig rotiert und aufgestockt, so dass 13 Spieler es in den SBO schafften.
Als guter Gastgeber überlies man zu Beginn des Spieles die Kontrolle dem SVL. Dieser konnte nach 14. Minuten erstmals mit 4 Toren in Führung gehen (5:9). Fortan übernahm die HSG dann die Kontrolle und konnte beim 10:9 erstmals in Führung gehen. Angetrieben vom emsigen A. Zawatzki der 3 Tore zum 6:0 Lauf der Hausherren beisteuerte folgte die Führung zum 11:9, ehe die Gäste mal wieder antworten konnten.

Mit der Pausensirene konnte die Virdde den Vorsprung erstmals auf 5 stellen (18:13). Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar das Spielmacher T. Ebert nicht mehr ins Geschehen eingreifen kann. Bei einem unglücklichen Zusammenprall verletzte er sich und musste unter großen Schmerzen die Platte verlassen. Ein Dank geht an das schnelle Eingreifen von Physio H. Ristl.
Neben der Verletzung trübte auch das Spiel der Abwehr in der Kabine, mit 13 Gegentreffern konnte keiner der Beteiligten zufrieden sein.
Die Leistung der Defensive verbesserte sich im zweiten Abschnitt merklich. Bis zur 45. Minute musste der immer besser in die Partie kommende A. Weiß nur 3 Gegentreffer hinnehmen. Die Vorderleute konnten so im Angriff den Vorsprung bereits vorentscheidend auf 25:16 ausbauen (43. Min.).

Auch in den weiteren Spielminuten konnte der Hausherr seinen Abstand kontinuierlich halten und relativ entspannt der Schlusssirene entgegensehen. Mit seinem 2. verwandelten Siebenmeter sorgte A. Orth noch für ein wenig Umsatz in der Mannschaftskasse (30:19 / 52. Min.).
Den höchsten Vorsprung erreichte die HSG beim 35:21 und 36:22 (58. Min.), im Anschluss gelang den Gästen noch eine wenig Ergebniskorrektur und konnte das Spiel mit 36:24 beenden.
In der kommenden Woche ist die Virdde spielfrei, für einen Teil der Mannschaft steht auf einer Sonneninsel im Mittelmeer der letzte Teil der Meisterschaftsfeier an.
Spielerisch geht es am 07. Oktober weiter, dann ist die HSG zu Gast in der Kurstadt Bad Saulgau.
Die 1c des TSV ist von der Bodensee Klasse neu in die Donau Staffel gekommen. Einige Spieler der HSG kennen das Team noch aus der Abstiegsrelegation im Jahr 2018.